2017 Haus R, Nussloch

2017 Haus R, Nussloch

Altersgerechte Steuerung einer EIB/KNX-Anlage von 1998 in Nussloch, Nähe Heidelberg.

Wir haben eine EIB/KNX-Anlage aus dem Jahr 1998 übernommen. Sämtliche Komponenten von Merten mussten zunächst rekonstruiert und aktualisiert werden. Die Funktionen waren für den damaligen Stand ehr ausgeklügelt. Alarmanlage über EIB, Sonnenstandsregelung, diverse Gefahrenmelder, Steuerung der Anlage über Telefon. Der bestehende Systemintegrator hatte sein Geschäft aufgegeben und wir haben – wie meist – das Projekt ohne aussagekräftige Dokumentation übernommen.

Das Haus hat seinen Fokus in einer hohe Usability für ältere Bewohner. Daher wurde bei der freien Visualisierung hohen Wert gelegt auf eine intuitive und leichte Bedienung, die auch von Bewohnern mit Einschränkung der Sehkraft benutzt werden kann. Zusätzlich würde über unser Gateway eine Bedienung per Sprache (Amazon Echo – Alexa) realisiert.